- Werbeanzeige -

41. Syltlauf verlief reibungslos

Knappes Rennen bis ins Ziel

Foto: DEIN SYLT MedienManufaktur Sylt

Insel Sylt. Der Wind aus Süd-Ost war zwar ein bisschen frisch, doch kühles Wetter stört Läufer nicht: Mehr als 1.200 Aktive gingen beim 41. Syltlauf am vergangenen Sonntag auf die Strecke von List nach Hörnum. „Die Bedingungen waren optimal und die Stimmung einfach klasse“, sagte Susanne Thesing im Gespräch mit unserer Zeitung.
Der Westerländer Musikverein sorgte in Rantum – gemeinsam mit der Sonne – für den letzten Schwung und hielt die Läufer bei Laune. Zahlreiche Zuschauer standen an der Strecke und unterstützten die Teilnehmer, die sich gern von der tollen Stimmung anstecken ließen. „Es gab keine größeren Verletzungen“, berichtete Susanne Thesing. Bei dem ein oder anderen Läufer respektive Läuferin machte auf der anspruchsvollen Strecke allerdings der Kreislauf nicht bis zum Ende mit. Mit der Startnummer 1 ging Vorjahressieger Christian Exner um Punkt 10 Uhr auf die Strecke, um nach nur 2:08 Stunden als Erster ins Ziel einzulaufen.

Dabei lief er einen großen Teil der Strecke gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Patrick Dekorsi, der nur vier Sekunden später in 2:09 Stunden die Ziellinie überquerte. „Das war ein sehr knapper Zieleinlauf“, fasste Susanne Thesing zusammen. Der Drittplatzierte Hendrik Schlegel erreichte das Ziel nur wenige Momente später in 2:09 Stunden. Bei den Damen gewann – bereits zum vierten Mal in Folge – Sandra Morchner. Sie konnte ihre Vorjahreszeit leicht verbessern und kam mit 2:16 Stunden ins Ziel. Zweite wurde Katharina Stark in 2:23 Stunden und Dritte Sina Jacobsen (2:33 Stunden). Die Staffelkonkurrenz gewann die Itzehoer Versicherung. Eine Geschichte am Rande: Der einzige blinde Teilnehmer musste unterwegs aufgeben, seine sehende Begleiterin kam ohne ihn ins Ziel. „Er war so enttäuscht, deswegen ermöglichen wir ihm beim kommenden Syltlauf einen Freistart“, so Thesing. Dieser findet am 16. März 2025 statt.
„Dass der Syltlauf auch in diesem Jahr so reibungslos über die Bühne gegangen ist, ist vor allem den vielen Freiwilligen zu verdanken, die jedes Jahr mit dabei sind“, so das Organisationsteam aus Nicole Lorenzen, Susanne Thesing, Rainer Gutsche und Uwe Glindmeier. Die Ergebnisse finden alle Interessierten im Internet unter der Adresse raceresult.com/syltlauf2024.


Geschrieben von: Nicole Lütke / veröffentlicht am: 19.03.2024
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Spiegel © 2024