Wasserballer des TV Keitum:
Top Heimspielpremiere
Foto: Jens WitteKeitum. Der TV Keitum startete mit einem beeindruckenden Heimsieg in die neue Oberliga-Saison. Die Sylter Wasserballer demonstrierten ihre Dominanz mit einem überzeugenden 21:8 (11:4) gegen den Mitfavoriten SV Wiking Kiel.
Spielverlauf
Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Hausherren das Kommando. Die defensive Stabilität der Sylter bildete die Grundlage für den Erfolg. Im Angriff glänzte das Quartett um Hagen Decker, Helge Bannewitz, Simon Schmiedel und Arne Ipsen mit variantenreichem Spiel. Bereits zur Halbzeit war beim Stand von 11:4 eine Vorentscheidung gefallen. In der zweiten Spielhälfte ließen die Insulaner nicht nach und bauten ihre Führung kontinuierlich aus.
Sportliche Einordnung
Der TV Keitum ist das am höchsten spielende Sportteam der Insel Sylt. Die Oberliga stellt nach der Bundesliga und den vier Zweitliga-Staffeln die dritthöchste Spielklasse im deutschen Wasserball dar. Die Sylter spielen regelmäßig um die Meisterschaft mit, verzichten jedoch bewusst auf einen möglichen Aufstieg.
Die Gründe dafür sind nachvollziehbar: Die Altersstruktur des Kaders macht einen Aufstieg wenig sinnvoll. Zudem würde sich der finanzielle Aufwand durch längere Auswärtsfahrten deutlich erhöhen. Statt regionaler Gegner wie Kiel oder Lübeck wären dann Mannschaften wie Hannover oder Laatzen die Kontrahenten.
Der TV Keitum setzt stattdessen auf Nachwuchsförderung und die Freude am Spiel. In der Oberliga zeigen die Sylter weiterhin attraktiven Wasserball und entwickeln junge Talente.
Fotos: Jens Witte
Geschrieben von: AL / veröffentlicht am: 16.01.2025