Verdensballett wieder im Benen-Diken-Hof zu Gast
Ballett auf Weltklasse-Niveau
Foto: ohKeitum. Vor sieben Jahren verließ das VERDENSBALLETT, das vom dänischen Tenor Jens-Christian Wandt initiiert wurde, erstmals Dänemark und gastierte gemeinsam mit dem Bundesjugendbalett Hamburg auf dem Gelände des Benen-Diken-Hofes. Es war ein unvergleichlicher Abend, der alle Gäste verzaubert hat und der zum sechsten Mal am Donnerstag, 13. Juli, stattfindet. Einlass ist um 17.30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.
Das Programm: klassische und moderne Ballett-Partien, Szenen und Arien aus bekannten Opern sowie Musik für Violine. Begleitet werden die Tänzerinnen und Tänzer von Opernsängern, dem Violinisten Niklas Walentin und dem Pianist Alexander McKenzie. Es singen Sofie Elkjær Jensen, Sopranistin am Königlichen Theater in Kopenhagen und Jens-Christian Wandt, Tenor und Conférencier.
Das Verdensballett wird einmal mehr den Beweis antreten, dass der Genuss von Hochkultur entspannt und mit Leichtigkeit stattfinden kann. Es ist bei seiner diesjährigen Tournee wieder mit einer Auswahl weltberühmter Tänzerinnen und Tänzer besetzt, unter anderem mit Steven McRae, Solotänzer am Royal Ballet, London und künstlerischer Leiter des Verdensballett, mit der ukrainischen Primaballerina Iana Salenko und ihrem Partner Marian Walter vom Staatsballett Berlin, mit Xander Parish, der 12 Jahre lang dem Ensemble des Mariinsky-Balletts in Sankt Petersburg angehörte – die letzten fünf Jahre als Solotänzer. Im März 2022 entschloss er sich, Russland wegen des Krieges mit der Ukraine zu vellassen. Heute tanzt er im Nationalballett der Oper in Oslo. Mit dabei ist auch eine der allergrößten Stars der dänischen Ballettwelt, Astrid Elbo, die als Solistin beim Königlichen Ballett die großen Rollen sowohl des klassischen als auch des modernen Repertoires tanzt. Das Ensemble wird abgerundet mit drei Solotänzern des Royal Ballet, London: Yasmin Naghdi, Anne Rose O’Sullivan und Reece Clarke.
Das Bundesjugendballett Hamburg ist eine Tanzcompagnie von acht internationalen Tanztalenten im Alter von 18 bis 23 Jahren, die ihre Tanzausbildung bereits abgeschlossen haben. Sie arbeiten und treten maximal zwei Jahre lang mit dem Bundesjugendbalett auf. Unter der künstlerischen und pädagogischen Direktion von Kevin Haigen hat die Compagnie ihren Sitz im Ballettzentrum Hamburg – John Neumeier. Das Ballett, dessen junge Tänzerinnen und Tänzer das Publikum in den Jahren zuvor mit ihren engagierten Auftritten voller Eleganz, Mut und Lebensfreude begeistert haben, ist nach einem Jahr Unterbrechung in 2022 zurück auf Sylt.
Das Hamburger Kammerbalett ist erstmals beim Auftritt des Verdensbalett mit dabei. Es arbeitet unter der künstlerischen und choreographischen Leitung von Edvin Revazov, der seit 2003 am Hamburg Ballett John Neumeier tanzt, ab 2010 als Erster Solist. Er hat das Kammerbalett ins Leben gerufen – ein Herzensprojekt, mit dem er Gemeinschaft, Zusammenhalt und Solidarität stärken möchte.
Speisen & Getränke: Vor der Veranstaltung und in der Pause erwartet Sie ein vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot auf den Wiesen des Benen-Diken-Hofes
Parken: Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze, da vor Ort keine Parkplätze zur Verfügung stehen und im Zeitraum der Veranstaltung die Straße vor dem Benen-Diken-Hofes gesperrt ist.
/ veröffentlicht am: 05.07.2023